Schule in Windorf

  • Nömerberg 1 
    94575 Windorf
    Tel.: 08541-903740
    Fax: 08541-90374-204

Schule in Otterskirchen

  • Jahnstraße 3
    94575 Otterskirchen
    Tel.: 08541-903740
    Fax: 08541-90374-104

Unsere Heimat

Die Kreismusikschule, vertreten durch Frau Schlierf, und eine Abordnung der Kirchberger Blasmusik, unter der Leitung von Frau Meier, stellten in einer besonderen Musikstunde Blasinstrumente vor. Ein Reigen von 23 begeisterten Musikern überrachte alle Klassen der GS Windorf mit einem schmissigen Begrüßungsmarsch. Dann stellten Frau Meier und Frau Schlierf die einzelnen Musikinstrumente, die in einer Blaskapelle wie der Kirchberger Kapelle vorkommen. Jeder Musiker stellte mit kleinen musikalischen Kost- und Klangproben sein Insotrument vor. Da gab es die Querflöte, Klarinette, Trompete, Posaune, Tuba, das Horn, Saxophon  und das Tenorhorn zu bestaunen und die unterschiedlichen Klänge zu vergleichen und zu unterscheiden. Ein besonderer Moment war natürlich die Erlaubnis, jedes Instrument ausprobieren zu dürfen. Nach jedem Probeversuch wurde natürlich das entsprechende Mundstück gründlich gereinigt, so dass von der Hygiene her nichts zu beanstanden war.
Alle Schüler waren begeistert bei der Sache und so manch kleiner Knirps aus der ersten Klasse scheute auch vor der großen Tuba nicht zurück.
Es wäre sehr erfreulich, wenn sich von diesen Vorführungen hauptsächlich sehr junger Musiker, die für diese Vorführung sogar eine Schulbefreiung erhalten hatten, sich der eine oder andere Schüler zum Erlernen eines Blasinstrumentes anregen ließe.